Freitag, 29.03.2024 02:38 Uhr

10 Jahre offene Kirche in Wattenscheid Günnigfeld

Verantwortlicher Autor: Frank Blum Wattenscheid Günnigfeld, 29.09.2019, 14:42 Uhr
Presse-Ressort von: fb-eventfoto Bericht 6103x gelesen
10 Jahre offene Kirche in Wattenscheid Günnigfeld
10 Jahre offene Kirche in Wattenscheid Günnigfeld  Bild: Frank Blum

Wattenscheid Günnigfeld [ENA] Ein besonderes Jubiläum gab es am 28.09.19 zu feiern. Die Kirchengemeinde Wattenscheid Günnigfeld feierte 10 Jahre offene Kirche. Dafür wurde ein Programm erstellt was sich sehen lassen konnte. Führung durch die Kirche und auf den Glockenturm sowie ein Orgelkonzert mit 2 Orgeln.

Gegen 11 Uhr begrüßte Pfarrer Christian Meier die anwesenden Gäste und bat zur Führung durch die Kirche. Nach einigen einleitenden Sätzen zur Geschichte des Ende der 20 jahre des letzten Jahrhunderts erbauten Kirche, die seit einiger Zeit unter Denkmalschutz steht, begann die Führung . Neben den öffentlich sichtbaren Bereichen wie Altar mit seinen großen Motivfenstern, der Kanzel, dem Taufstein und den Orgeln, diese Kirche hat 2, führte der Pfarrer die Gruppe auch an sonst verschlossene Orte wie Sakristei und Glockenturm.

Es bestand auch die Möglichkeit in die Kanzel zu gehen und das Gefühl der erhöhten Position und des Ausblickes über das ganze Kirchenschiff auf sich wirken zu lassen. Der Pfarrer zeigte auch die Behälter für das Abendmahl, das Taufbecken und die verschiedenen Altardecken . Im Keller ist ein Raum als Atelier eingerichtet wo unter anderem getöpfert wird oder Gestecke für den Weihnachtsbasar angefertigt werden. Auch die Jugendarbeit findet teilweise hier statt.

Nun ging es für die mutigen in den Glockenturm. Nach einer kurzen Erklärung der Technik, auch im Vergleich früher und heute, ging es über eine enge Wendeltreppe 48 Stufen nach oben. Auf dieser Zwischenebene befindet sich die historische Steuerung der Uhr. Mittlerweile wird die Uhr funkgesteuert. Jetzt wurde es interessant. Über eine enge, steile Holztreppe führte uns der Weg über nochmal 48 Stufen bis zu den 3 Glocken. Hier wurde der Mechanismus erklärt und der Klang der Glocken aus nächster Nähe gehört.

Nachdem alle wieder sicher im Kirchenschiff angekommen waren begann das Orgelkonzert mit beiden Orgeln. Es wurden einige klassische Stücke gespielt, die teilweise extra für Orgeln angepasst wurden. Die Musiker holten alles aus den Orgeln raus um einen schönen, vollen Klang zu erreichen. Abschließend konnte man sich noch beide Orgeln anschauen, einen Blick in die Orgeln werfen und Fragen stellen. Pfarrer Christian Meier und sein Team haben hier etwas auf die Beine gestellt was zeigt das Ökumene und persönliches Engagement viel bewegen kann.

Altarfenster
Altar
Große Orgel
Blick von der Kanzel
Taufstein mit Becken
moderne Glockensteuerung
Historische Steuerung der Uhr
eine der 3 Glocken im Turm
Außenansicht kleine Orgel
Kleine Orgel innen
Organistenplatz der großen Orgel
Große Orgel innen
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.