Freitag, 29.03.2024 07:56 Uhr

Ausgedehnter Dachstuhlbrand in Hardt

Verantwortlicher Autor: Klaus Köhnen Mönchengladbach, 18.09.2018, 18:22 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 5131x gelesen

Mönchengladbach [ENA] Am Montagabend, 17. September um 22:12 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach, durch mehrere Anrufer, über einen ausgedehnten Dachstuhlbrand in der Straße Wey in Hardt informiert. Der Leitstellendisponent löste entsprechend Alarm für zahlreiche Kräfte aus. Hierunter auch mehrere freiwillige Einheiten der Feuerwehr Mönchengladbach und der Rettungsdienst.

Die Meldung wurde von den ersten Einsatzkräften bestätigt, es brannte der Dachstuhl einer Doppelhaushälfte. Die Einsatzkräfte nahmen im ersten Löschangriff vier C-Rohre von außen vor, außerdem wurde ein Drehleiter in Stellung gebracht. Parallel zur Bekämpfung des Brandes konnte das Übergreifen des Brandes auf die zweite Doppelhaushälfte verhindert werden. Im weiteren Verlauf konnte im Innenangriff, der Brand vollständig abgelöscht werden. Das Haus ist durch die starke Brandeinwirkung jedoch zur Zeit nicht bewohnbar. Zwei Personen wurden mit Verdacht einer leichten Rauchvergiftung in ein Krankenhaus transportiert.

Zusätzliche Probleme bereitete die, in diesem Bereich, nicht optimale Wasserversorgung. in diesem Bereich. Die Brandbekämpfung erfolgte am Anfang ausschließlich mit Löschwasser aus den Fahrzeugtanks. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung über lange Wegstrecke bis zur Hardter Landstraße aufgebaut. Bis zur Wasserentnahmestelle am Piperlohof wurde dann über einen Pendelverkehr mit zwei Löschfahrzeugen und einem Tanklöschfahrzeug die Löschwasserversorgung sichergestellt.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II (Rheydt), ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Tanklöschfahrzeug, die Einheiten Hardt und Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr. Durch die Hilfsorganisationen wurden die Einsatzkräfte verpflegt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.