Freitag, 29.03.2024 11:56 Uhr

Sachsenbrunner Feuerwehrjubiläen

Verantwortlicher Autor: K.-W. Fleißig Sachsenbrunn, 20.09.2018, 18:11 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 5348x gelesen

Sachsenbrunn [ENA] Jubiläum für Feuerwehrverein und Jugendfeuerwehr in Sachsenbrunn --- Alterskameradentreffen des Kreisfeuerwehrverbandes in das Jubiläum integriert --- Ein ereignisreiches drittes September-Wochenende liegt hinter dem Sachsenbrunner Feuerwehrverein und der Jugendfeuerwehr des Ortes. Vor 25 Jahren schlug deren Geburtsstunde. Grund genug, dieses Jubiläum mit zahlreichen Gästen würdig zu feiern.

Nachdem bereits am Freitagabend auf dem Sachsenbrunner Friedhof eine Totenehrung stattfand, traf man sich am Samstagabend im Festzelt zu einem Festkommers mit Gästen aus nah und fern. Darunter auch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr aus Ahorn mit dem Kommandanten Timo Schulz und dem 1. Vorstand des Feuerwehrvereins Frank Haug. Seit fast 30 Jahren verbindet beide Feuerwehrvereine eine enge Freundschaft. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Hildburghausen Norbert Schneider nutzte die Gelegenheit, um ein Grußwort zu entrichten und Ehrungen von verdienstvollen Sachsenbrunner Kameradinnen und Kameraden vorzunehmen.

Bürgermeister Mike Hartung dankte in seiner Begrüßung dem Sachsenbrunner Feuerwehrverein für die finanzielle und fachliche Unterstützung der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr. Auch für die Zukunft hofft Hartung auf eine gute Zusammenarbeit und auf die Weiterführung des Vereinslebens so wie bisher. Ein besonders großer Dank ging an den Jugendwart Jens Schubert. Zurzeit hat Schubert in der Funktion als Jugendwart der Einheitsgemeinde Sachsenbrunn und als Kreisjugendwart eine Doppelfunktion. Kamerad Herbert Barnikol erinnerte sich an diesem Abend an die Gründung des Feuerwehrvereins am 2. April 1993.

Sachsenbrunns Jugendwart Jens Schubert, der ab dem kommenden Jahr nur noch die Funktion des Kreisjugendwartes ausüben wird, gab eine eindrucksvolle Bilanz der Jugendarbeit und der Erfolge der vergangenen 25 Jahre. Eigentlich sind die 25 Jahre Jugendfeuerwehr „nur die halbe Wahrheit“. Es begann alles mit der Gründung der „Arbeitsgemeinschaft Junger Brandschutzhelfer“ 1965 zu DDR-Zeiten in der Sachsenbrunner Schule. „Im Gleichlauf mit der AG entstand auch in der Schule ein FDJ-Löschaktiv, das ebenfalls von der Feuerwehr betreut wurde.“

25 Jahre harte Arbeit und Entbehrungen

Für Ortsbrandmeister Christian Glauner heißt das Jubiläum 25 Jahre volle Unterstützung des Vereins für die Einsatzabteilung, 25 Jahre Freundschaft und Kameradschaft, 25 Jahre lustiges Beisammensein, 25 Jahre, die im Dorfleben integriert wurden und 25 Jahre Dank und Anerkennung. Das heißt aber auch, so Glauner, 25 Jahre harte Arbeit und Entbehrungen sowie 25 Jahre Konflikte und Konfliktlösungen und 25 Jahre Zusammenhalt und Freude für das Geleistete. In den Kindern „dieser Zeit liegt auch die Zukunft dieser Erde“, schlägt der Ortsbrandmeister den Bogen.

„Die Jugendfeuerwehr kann man mit drei Worten beschreiben: Spiel, Spaß und Spannung.“ Für ihn ist es schön, dass sich Kinder und Jugendliche für das Ehrenamt der Feuerwehrfrau oder des Feuerwehrmanns interessieren und sich für die Sicherheit der Bevölkerung einsetzen wollen. Der Dank Glauners geht sowohl an Jugendwart Jens Schubert als auch an seinen Nachfolger Jonas Müller. Gastredner überbrachten als nächstes ihre Glückwünsche und Gastgeschenke. Dazu gehörten auch Vertreter des Feuerwehrvereins Schirnrod, die besonders für die Jugendfeuerwehr eine „kleine finanzielle Spritze“ dabei hatten – einen symbolischen Scheck über einen Betrag von 500 Euro.

Ein Kugelahorn und Vereinsorden

Die Abordnung des Feuerwehrvereins Ahorn hatte ebenfalls ein großes Geschenk dabei – einen Kugelahorn, der später gemeinsam gepflanzt werden soll. Wehrführer Stefan Kreußel nahm im weiteren Verlauf zusammen mit Bürgermeister Mike Hartung und dem Ortsbrandmeister den Kameraden Herbert Barnikol in die Alters- und Ehrenabteilung auf. Ebenfalls gab es an diesem Abend weitere Ehrungen. Für die 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein Sachsenbrunn gab es einen Vereinspokal. Ortsbrandmeister Christian Glauner wurde mit dem Vereinsorden geehrt und der 1. Vorstand des Feuerwehrvereins Ahorn Frank Haug wurde als Ehrenmitglied in den Feuerwehrverein Sachsenbrunn aufgenommen.

Brandbekämpfung und Gaudiwettkampt

Ein umfangreiches Programm gab es am Sonntag. Am Vormittag bestand die Möglichkeit, im Rahmen des Tages der offenen Tür die Technik der Sachsenbrunner Feuerwehr in Augenschein zu nehmen. Wer für diesen Tag ein Mittagessen vorbestellt hatte, konnte zwischen einer Forelle frisch aus dem Rauch oder Pferdeklopsen wählen. Die sonstige Versorgung an den beiden Tagen hatte der Feuerwehrverein selbst übernommen. Am Nachmittag zeigten die Bambinis, was sie bisher in der Jugendfeuerwehr gelernt haben und die größeren Mitglieder im Alter ab 10 Jahren demonstrierten eine Brandbekämpfung einschließlich einer Personensuche.

Ein Gaudi-Wettkampf mit Mannschaften von Feuerwehren und Jugendfeuerwehren aus mehreren Bereichen mit Maßkrug stemmen, Bierkasten drücken, Schlauchrollen, Stiefelweitwurf und Leinenbeutelzielwurf bildeten den Abschluss des Tages. Der Dank des Feuerwehrvereins und der Jugendfeuerwehr geht an alle, welche die Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Festlichkeiten unterstützt haben.

Treffen der Alterskameraden

Bereits am Samstagnachmittag hatte der Kreisfeuerwehrverband Hildburghausen zum traditionellen Alterskameradentreffen eingeladen. Der Vorsitzende des KFV Norbert Schneider konnte als Gäste den Hildburghäuser Landrat Thomas Müller, Sachsenbrunns Bürgermeister Mike Hartung sowie aus der Region Kreisbrandmeister Falk Stickel begrüßen. Landrat Müller freute sich, viele bekannt Gesichter in der Runde zu sehen. Traditionsgemäß wurden anlässlich des Alterskameradentreffens auch wieder vierdienstvolle Kameradinnen und Kameraden geehrt. Es konnten an diesem Nachmittag in Sachsenbrunn Auszeichnungen für 50 bis 70-jährige Mitgliedschaften in Freiwilligen Feuerwehren vorgenommen werden.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.