Dienstag, 16.04.2024 09:23 Uhr

Welttag der Handhygiene: Sauberes Wasser für alle!

Verantwortlicher Autor: Dieter Theisen/Tanja Plenk Bensheim, 29.04.2021, 18:19 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 7430x gelesen

Bensheim [ENA] 4,5 Milliarden Menschen haben zu Hause keine sauberen und sicheren Sanitäranlagen – das sind weltweit 6 von 10 Menschen. 844 Millionen Menschen leben an Orten ohne grundlegende Trinkwasserversorgung. 263 Millionen Menschen weltweit brauchen mindestens 30 Minuten bis zur nächsten Wasserquelle. Unzugängliche Toiletten und Sanitäranlagen gehören zu den Hauptfaktoren für den Schulabbruch bei Kindern mit Behinderung.

Menschen mit Behinderungen leben mit größerer Wahrscheinlichkeit in Haushalten ohne Zugang zu angemessener Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Am 5. Mai ist Welttag der Handhygiene. Mit der Petition „SAUBER. GESUND. FAIR.“ (https://petition.cbm.de/wash) fordert die Christoffel-Blindenmission von der deutschen Politik, sich einzusetzen, dass weltweit alle Menschen Zugang zu sauberem Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene haben. Die CBM steht mit dieser Forderung nicht alleine:

Prominenter Erstunterzeichner der Petition ist der Schauspieler Hannes Jaenicke. Er unterstützt die CBM seit Jahrzehnten und hat selbst gesehen, wie schwer es Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Regionen der Welt haben. Die CBM steht mit dieser Forderung nicht alleine. Die Petition „SAUBER. GESUND. FAIR.“ wurde schon tausendfach unterzeichnet – allen voran von Schauspieler Hannes Jaenicke. „Für uns ist Wasser die größte Selbstverständlichkeit, für den größten Teil der Menschheit ist Wasser ein Luxusgut. Aber es ist eigentlich ein Menschenrecht“, sagt der Aktivist.

Seit Jahrzehnten unterstützt er die CBM. Jaenicke hat selbst gesehen, wie schwer es Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Regionen der Welt haben. Und er weiß, dass es ohne Wasser kaum möglich ist, sich vor Krankheiten zu schützen. Das gilt nicht nur für das Corona-Virus. Deshalb ruft er die Menschen auf, die CBM-Petition zu unterstützen. Denn mit einem einfachen Bekenntnis der Parteien in ihrem Wahlprogramm kann Deutschland einen Wandel anstoßen, der Menschen wie Makoma auf der ganzen Welt hilft.

Hannes Jaenicke aktiver Unterstützer
Makoma bei der Wasserversorgung
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.